· 

Vom anhaltenden Ruhm einer ausrangierten Postkiste

Foto: Christian Schober
Foto: Christian Schober

ein Beitrag von Astrid Schröter

 

Heute präsentieren wir Ihnen das bekannteste und beliebteste Bild auf unserer gesamten Website! Zumindest für Google scheint dieses Foto einer Postkiste im Kaninchenstall der absolute Kracher zu sein. Machen Sie den Test: Googeln Sie einfach einmal „gelbe Postkiste“. Unter den ersten 10 Suchergebnissen finden Sie sicherlich unseren Blogartikel zur Paketlogistik aus dem Jahr 2014 und mit ihm das Foto von der Postkiste, die erfolgreich als Kaninchen-Kuschelbett Karriere machte. (Oder besser gesagt: Zweitkarriere.)

 

Mit ihrem nächsten Karrieresprung schaffte es unsere „Lieblings-Postkiste“ nun sogar in die Ausbildung von KEP*)-Fachkräften. Im Lehrbuch „Kurier-, Express- und Postdienstleistungen lernfeldorientiert“ (Westermann Gruppe, SBN 978-427-04072-9) findet sich der Schnappschuss von der Postkiste im Hasenstall auf Seite 167. „Zweckentfremdeter Briefbehälter“, verrät die Bildunterschrift, und der Text daneben erläutert, dass Postbehälter häufig entwendet werden und als Aufbewahrungsbehälter oder Blumenkiste enden. Oder eben bei den Karnickeln.

Doch zurück zu unserem (eher ungewollten) Google-Erfolg: Der Blogartikel mit der Postkiste im Hasenstall steht tatsächlich in der Besucherstatistik der SCHOBER-Website seit Jahren hartnäckig auf dem zweiten Platz, aller weiteren Suchmaschinenoptimierung (SEO) zum Trotz. Die Erklärung dafür ist eigentlich einfach: Der Suchbegriff „gelbe Postkiste“ wird erstaunlich häufig in Google eingegeben – weshalb auch immer. Gleichzeitig gibt es kaum Webseiten, auf denen diese Keywords SEO-gerecht verwendet werden. Eine davon ist unsere – und schon haben wir eine Top-Platzierung auf Google. Auch, wenn das in diesem Fall nicht ganz so geplant war…

 

Natürlich freuen wir uns, wenn Besucher unserer Website nicht nur das Bild finden, sondern auch realisieren, dass wir zum Thema KEP viele weitere Artikel platziert haben und natürlich in diesem Thema auch beraten und sehr erfahren sind!

 

Und was lernen wir aus der ganzen Geschichte? Zum einen, dass Suchmaschinenoptimierung definitiv funktioniert, manchmal allerdings anders als geplant. Und zum anderen, dass auch Hoppelmänner (und -frauen) gemütlich wohnen möchten. Notfalls sogar in Gelb.

 

Herzliche Grüße aus München! Astrid Schröter

 

*) KEP = Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0