Christian Schober über Logistik in der Aufbauorganisation

Bei der Eröffnung der Messe transport logistic 2015 in München wurde durch den Sprecher  von Google für jedes deutsche Unternehmen ein neue Position empfohlen, nämlich ein Chief Digital Officer, also ein CDI. Eine verantwortliche Führungskraft zu deren..

Quelle: Fotolia
Quelle: Fotolia

..Aufgabe es gehört, die Digitalisierung des Unternehmens und den dafür notwendigen Wandel vorzubereiten und voranzutreiben. In der selben Diskussionsrunde hat dann das Unternehmen Bosch die Notwendigkeit, die Digitalisierung als Chance zu begreifen ebenfalls hervorgehoben und mit dem Beispielen aus dem eigenen Haus bekräftigt.

Doch machen wir uns nichts vor: sehr vielen Unternehmen fehlen an ganz anderen, klassischen, althergebrachten Stellen Führungskräfte für Themen, die deutlich älter, bekannter, aber auch dringender sind als die voranschreitende Digitalisierung anzugehen. Denn vor der Kür kommt die Pflicht. Hierzu gehört übrigens auch in vielen Unternehmen der fehlende Logistikverantwortliche, die Budgetierung der Logistik, die Personifizierung der Verantwortung für Bestände und ein Kennzahlenwesen, für das eine ebenfalls konkrete Verantwortung definiert ist. Diese Stelle ist die Basis für ein funktionierendes SCM und optimiert nach Innen auch die Produktion und den Vertrieb.


Na, und wenn das alles "steht", dann machen wir uns auf zur Industrie 4.0, oder? Viel Erfolg wünscht, Christian Schober 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0