Logistikprojekte im Detail

Projektbeispiel # 5147 - Lager

 

Zeitraum:

März 2016 – Januar 2017

 

Kunde:

Elektronikindustrie, 150 Mio. € Umsatz p.a. PLZ Gebiet 3

 

Ausgangssituation:

In der Kommissionierung sind 30 FTE beschäftigt; zur Vereinfachung der Arbeitsprozesse wurde durch einen IT-Dienstleister eine individuelle SAP-Erweiterung programmiert und eingeführt. Die Kosten dafür lagen in einem sehr hohen sechsstelligen €-Bereich. Nach dem Go Live im Sommer 2015 verschlechterte sich jedoch nicht nur die Qualität, sondern auch die Produktivität in der Kommissionierung noch weiter.

 

Projektziel:

Volle Funktionsfähigkeit der SAP-Lösung herstellen, Produktivität der Kommissionierung messbar machen und signifikant steigern.

 

Projektteam SCHOBER:

1 Projektleiter, 1 Seniorberater

 

Vorgehensweise:

  • Phase 1: Ist-Aufnahme, Ist-Analyse, Potentialermittlung, Vorstellung von Maßnahmenpaketen zur Realisierung der Potentiale
  • Phase 2: Umsetzung von 5 Maßnahmenpaketen
  • Phase 3: Nachbetreuung der Umsetzung, Kennzahlenwesen, Führungskräfte Coaching

Maßnahmen und Effekte:

  • 100%ige Umsetzung des digitalen Kommissionierprozesses, Vermeiden von papiergeführten Prozessen
  • Verkürzung der Laufwege > 30%
  • Verringerung der Anzahl der versandten Pakete durch Erhöhung des Füllgrades der Versandkartons und des Versandgewichts
  • Ermöglichen eines höheren Versandgewichts durch Verbesserungen in der Ergonomie
  • Reduzierung der Logistikkosten je Paket 

Weitere Informationen:

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage die Kontaktdaten unseres Referenzkunden; Sie erreichen uns unter office@christianschober.de – vielen Dank für Ihr Interesse!

Lagerlogistik und Kontraktlogistik, Lagerkosten reduzieren, Bestände optimieren, Outsourcing
Schober Beratung für Logistik, München, Bayern, Logistikplaner und Logistikberater