Projektbeispiel # 5211 – Lager
Zeitraum:
November 2021 bis August 2022
Kunde:
Sondermaschinenbau, NRW
Ausgangssituation:
Das bestehende Zentrallager auf dem Grundstück ist zu klein und stark verwinkelt. Das zweigassige AKL ist veraltet und trotz Retrofit nicht mehr geeignet, die Produktionsversorgung adäquat zu
gewährleisten. Zudem ist das jetzige Vorgehen fehlerbehaftet, an vielen Stellen manuell und teuer, und es limitiert das Wachstum. Ein angrenzendes Grundstück für einen Neu- oder Erweiterungsbau
des Zentrallagers wurde erworben.
Projektaufgabe:
- Schaffen einer Datenbasis für die Logistikplanung
- Vorschlag für die Dimensionierung und Ausrichtung des neuen Gebäudes
- Enge Abstimmung mit dem beauftragten Architekturbüro
- Vorschlag der Ver- und Entsorgung der Halle, Fahrwege für das Yard
- Management
- Vorschlag für die Intralogistik-Technik (AKL, APL, Breitgang HRL, Blech- und Langgutlager)
- Ausarbeitung Komplettlayout inkl. aller Wege, Sonderflächen, Anbindung an Routenzug
- Marktabfrage Intralogistik-Lieferanten, Einholen von Budgetangeboten
Projektteam SCHOBER:
- Bis zu 3 Senior-Berater*innen
Vorgehensweise:
- Konsolidierung und Vervollständigung der Datenbasis (Navision)
- Anleitung für die Ermittlung fehlender Stammdaten
- Entwurf von Steckbriefen für die Marktabfragen, Recherche der Anbieter, Detailabstimmung mit den Anbietern
- Layoutplanungen als Draufsicht und im Seitenschnitt im Format MS Visio
- Entwicklung von Sonderlösungen für die Entladung von Fahrzeugen und Lagerung von amorphen Metallteilen
- Betreuung der Anbieter während der Angebotsphase, Dokumentation der Ergebnisse
Ergebnis für den Kunden:
- Dokumentierte Entscheidungsgrundlage für die nächsten Schritte
- Klarheit über Kosten, Klarheit über Vor- und Nachteile einzelner Systeme
Weitere Informationen:
Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage die Kontaktdaten unseres Referenzkunden; Sie erreichen uns unter office@christianschober.de . Vielen Dank für Ihr Interesse!