Verändern Videokonferenzen nach der Virus-Krise unser Berufsleben?

ein Beitrag von Christian Schober

 

so schlimm kann etwas offenbar gar nicht sein, dass es nicht selbsternannte Experten gäbe, die auch einer Virus-Pandemie noch etwa Positives abgewinnen können!

 

Zu dieser eigenartigen Gruppierung gehören diejenigen, die - auf hohem Ross sitzend - "live" aus dem Elfenbeinturm berichten. Sie haben festgestellt, dass jetzt soooo viele Menschen erkennen würden, dass es gut ist, im Home-Office zu arbeiten, die Arbeitgeber endlich den Nutzen begreifen würden und die Arbeitswelt "nach Corona" niemals mehr die selbe sein würde. Und: ganz neu, wir brauchen ja gar nicht mehr reisen, denn Videokonferenzen, Skype, Teams, Webex, Zoom und Konsorten, machen es möglich alles online zu tun. Und die Krise "lehrt" uns, wie einfach das alles ist und wie ignorant (vor Allem gegenüber der Umwelt) wir vorher wohl waren!

 

Zwei Einlassungen meinerseits: 1. Wenn diese Leute Ihren Verstand benutzen würden, würden sie feststellen, dass es bei dieser Pandemie, die enormes Leid und großen wirtschaftlichen Schaden verursacht, um größere Probleme geht, als um die lächerlichen Vorteile einer künftig eventuell nicht mehr durchzuführenden Geschäftsreise. Diese Themen in einem gemeinsamen Kontext zu diskutieren ist schon eine Form der Perversion.

 

2. Auch ohne Corona-Virus und ohne Erkenntnisse von selbsternannten "Experten" gilt einerseits, dass Geschäfte zwischen Menschen gemacht werden. Persönliche Kontakte sind kein Übel, das man schnell mal digitalisieren könnte, sondern Ausdruck des menschlichen Wesens, seiner Werte, der gegenseitigen Wertschätzung und Vertrauensbildung.

 

Andererseits ist Reisen kein Vergnügen. Nur sehr wenige Menschen unternehmen daher Geschäftsreisen, weil es so angenehm und spaßig ist. Die meisten tun es, weil es schlichtweg "hilft" - und lassen es, wenn es sinnlos ist oder wie man heute sagt "nice to have". Diese Erkenntnis hatten vernünftige Leute schon vor der Corona-Krise und vor den o. g. "Experten", die alle genau zu wissen glauben, was wir zu tun und zu lassen haben und wie alles ausgehen wird. 

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, dass Sie diese Zeit wirtschaftlich überstehen, gesund bleiben und in der Lage sein werden, danach wieder durchzustarten.

 

Beste Grüße aus München, Christian Schober

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gerd Lippert (Mittwoch, 15 April 2020 07:30)

    Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Herzliche Grüße und allzeit viel Gesundheit