· 

Wie ein Transportkonzept vom Papier auf die Schiene kam

Schienentransport von Betonbauteilen
Bild: SCHOBER, Projektarbeit

Ein Beitrag von Astrid Schröter 

 

Bei Transportprojekten ist es wichtig, dass ein neues Konzept vollständig im laufenden Betrieb "ankommt", damit das Kundenunternehmen schnell von den Verbesserungen profitieren kann.  Wir legen deshalb Wert darauf, unsere Kunden auch bei der Umsetzung neuer Transportkonzepte zu unterstützen. 

 

Für ein großes Bauunternehmen beispielsweise hatte SCHOBER die Transportlogistik der Produktionsstätten analysiert und Verbesserungspotentiale herausgearbeitet. Dabei wurden Transportkosten, Versandprozesse, Dienstleister, Disposition und der Einsatz von LKW und Bahn bewertet. Daraus entstanden konkrete Maßnahmen und Empfehlungen für die weitere Entwicklung der Transportlogistik.


Ein Folgeprojekt übertrug diese Arbeiten dann unmittelbar ins Tagesgeschäft: SCHOBER übernahm im Interimsmanagement die gesamten Transportvergaben für Schienentransporte von einem Werk in Tschechien nach Deutschland. 


Transportiert wurden Ladungen im Einzelwagenverkehr und in Wagengruppen. Die Aufgabe des zweiköpfigen SCHOBER-Teams umfasste dabei die gesamte Vergabe der Transporte und die Abstimmung mit dem Werk, den Dienstleistern, Bahnen, Terminals und Empfängern.

 

Parallel verglichen wir die Plan- und Ist-Kosten. Außerdem arbeiteten wir ein Vergabetool zur Dienstleisterauswahl und ein „Bahn-Handbuch“ aus, in dem die Praxiserfahrungen aus dem Projekt sowie alle Abläufe und Zuständigkeiten sorgfältig dokumentiert wurden.


Zum Projektende konnten wir unserem Kunden zusätzlich eine priorisierte To-do-Liste, eine Analyse etwaiger Schwachstellen im Vergabeprozess und einen fundierten Vorschlag für ein neues Terminalkonzept an die Hand geben. Lesen Sie hier den Projektbericht zu diesem Umsetzungsprojekt.

 

Wenn Sie noch mehr wissen möchten, erläutert Ihnen unser zuständiger Fachberater gerne weitere Details zum Projekt. Geben Sie uns einfach kurz per E-Mail Bescheid. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0