· 

„Grüne“ Logistik = wirtschaftliche Logistik

Bildquelle: Adobe Stock
Bildquelle: Adobe Stock

Ein Beitrag von Astrid Schröter  

 

Über wertvolle Erkenntnisse konnten sich die Teilnehmer des Online-Fachseminars „Nachhaltige Logistik im Großhandel“ freuen, welches Christian Schober und seine langjährige Seniorberaterin Caroline Chmiel in Zusammenarbeit mit dem LGAD*) hielten. Unter den Zuhörern fanden sich neben Handelsunternehmen auch zahlreiche Hersteller – schließlich gelten die Erkenntnisse aus dem Webinar 1:1 für jedes Unternehmen, das physische Produkte herstellt, lagert oder vertreibt. 

 

Das Seminar lieferte einen umfassenden Überblick über die Grundproblematik und die größten Stolpersteine auf dem Weg zu effizienteren und nachhaltigeren Logistikprozessen. Dazu gab es zahlreiche Denkanstöße und handfeste Praxis-Tipps. Den größten Aha-Effekt erzielte aber wohl die Kernbotschaft des Seminars: 

Je wirtschaftlicher Ihre Logistik ist, desto nachhaltiger ist sie auch!

 

In der Praxis bedeutet das: Weniger und kürzere Lieferfahrten, geringerer Platzbedarf, bessere Auslastung,  weniger Papierverbrauch, weniger Retouren, weniger Verpackungsmaterial. Und das sind nur einige der vielen Einsparmöglichkeiten in der Lager- und Transportlogistik – finanziell wie auch z.B. bei den CO2-Emissionen.

 

Die Vorteile einer nachhaltigen Logistik enden aber nicht bei der Kostenersparnis. Natürlich profitieren auch Umwelt und Klimaschutz davon, ebenso wie die öffentliche Wahrnehmung des Unternehmens. So hebt man sich positiv vom Wettbewerb ab und kann Kunden (und neue Mitarbeiter) leichter für sich gewinnen und halten.   

 

Sie haben das Seminar verpasst? Dann laden Sie sich einfach die Seminarunterlagen in unserem –> Presse- und Downloadcenter herunter. Und wenn Sie Fragen zum Thema haben, sind wir natürlich gerne für Sie da!

 

Freundliche Grüße aus München! Ihre Astrid Schröter 

 

 

*) Landesverband Bayern für Außenhandel, Großhandel und Dienstleistungen e.V.  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0