SCHOBER in der Presse

Sie möchten Christian Schober als Autor anfragen? Details erfahren Sie am Ende der Seite.

 

Veröffentlichungen: 

 

2023

Thema: Digitalisierung

Titel: Digitalisierung in der Logistik

 

 



2023

Thema: Nachhaltigkeit

Titel: Nachhaltigkeit beginnt mit gutem Controlling

 



2023

Thema: Online-Seminar "Kosten sparen durch nachhaltige Logistik"

Titel:  Seminarunterlagen (PDF)

 




2023

Thema: Beratung Transportmanagement

Titel:  Logistik genau aufeinander abgestimmt   

 


2022

Thema: Beratung Transportmanagement

Titel:  Mit optimierten Logistikabläufen besser zum Ziel     

 



2022

Thema: Beratung Transportmanagement

Titel:  Solides Fundament       



2022

Thema: Online-Seminar "Nachhaltige Logistik im Großhandel" (LGAD)

Titel:  Seminarunterlagen "Nachhaltige Logistik"        

 



2020

Thema: EU Mobilitätspaket

Titel:  Interview zum EU Mobilitätspaket       

         



2019

Thema: Yard-Management

Titel:      Yard-Management: deutlich mehr als nur die Organisation des Betriebshofes 

 



2019

Thema: Transportkosten

Titel:      Was tun, wenn die Transportkosten aus dem Ruder laufen?

 



2019

Thema: Transporteure 2019

Titel:     Interview - Overhead-Kosten nicht unterschätzen



2018

Thema: Wachstumsmanagement

Titel:     Interview - Im Zweifel den Großauftrag sausen lassen

                 



2018

Thema: Leserbrief in der DVZ Nr. 08

Titel:     Es geht nur um Kostensenkung

                "Nicht nur Dienstleister müssen auch mal "Nein" sagen, sondern

                 auch die Berater"

 



2018

Thema: Unternehmensführung: Gründung, Wachstum, Krise oder Nachfolge

Titel:      Vom Profi gut beraten

 



Christian Schober als Autor

 

Gerne steht Ihnen Christian Schober bei besonderen Themenwünschen aus der Logistik als Autor zur Verfügung.

 

Hintergrund:

  • Speditionskaufmann
  • Verkehrsfachwirt mit Auszeichnung
  • mehrere Führungspositionen in der Logistik
  • seit 1998 Inhaber eines Logistikberatungsunternehmens

 Fachthemen:

  • Transportmanagement, Versandorganisation,
  • Fracht- und Transportkosten
  • Fahrzeugkosten, Fuhrparkmanagement
  • Make or Buy, In- und Outsourcing
  • Lager- und Kontraktlogistik
  • Logistik im Gesundheitswesen, Krankenhauslogistik

 Basis für Fachartikel

  • außerordentlicher hoher Praxisbezug
  • unabhängig, neutral, keine Standardmethoden, keine Standardlösungen
  • Beispiele als Stilmittel
  • Bildmaterial
  • Referenzprojekte, Case Studies
  • hohe Stilsicherheit, sehr gute Ausdrucksweise

 Werte

  • Ehrlich, seriös, gute Selbsteinschätzung
  • Umsetzung!
  • Messbarkeit und Transparenz
  • Kundennutzen - Schwerpunkt Mittelstand

 

Gerne senden wir Ihnen detaillierte Unterlagen zum Werdegang von Christian Schober.

 


Schober Beratung für Logistik, München, Bayern, Logistikplaner und Logistikberater, Lagerlogistik, Transportlogistik, Transport, Produktionslogistik, Produktion, Krankenhauslogistik, Logistikdienstleister, Consulting

 

 

 

 

 

Hier geht es zur früheren Veröffentlichungen


Projektbeispiel # 5217 – Lager

 

Zeitraum:

April bis Mai 2022

 

Kunde:

Produktion Elektronik, Sensorik. Schweiz, Raum Zürich

 

Ausgangssituation:

Der komplette Standort sollte mit Produktion, Konfektionierung und Logistik in ein geplantes (aber noch nicht gebautes) neues Gebäude umziehen. Die Hülle des neuen Gebäudes war fertig geplant und „fix“, ebenso die Anordnung des/der Gebäude auf dem künftigen Grundstück.  Es herrschte beim Kunden aber keine Klarheit darüber, wie das Gebäude innen hinsichtlich der Flächennutzung und des Materialflusses geplant werden soll, auch hinsichtlich der möglichen Lagerung existierte kein Zielbild.

 

Projektaufgabe:

  • Prüfung der Machbarkeit des Kundenvorschlags eines Hochregallagers auf der Kellersohle
  • Alternative Vorschläge eines künftigen Layouts, vor allem im Hinblick auf den Materialfluss inklusive Ver- und Entsorgung der Produktion
  • Vorschlag geeigneter Lager- und Kommissioniertechniken und Prozesse

 
Projektteam SCHOBER:

  • 2 Seniorberaterer

 

 Vorgehensweise:

  • Feststellen der aktuellen und künftigen Raumbedarfe
  • Feststellen des aktuellen Materialflusses und der Arbeits-, Transport- und Lagerprozesse. Feststellen der Rolle der IT
  • Prozess-, Technik- und Datenanalyse, Feststellen der Potentiale und notwendigen Kapazitäten
  • Konzeption für das Lagerlayout in 5 Varianten mit Empfehlung für eine Variante
  • Vorschlag von Lagertechniken und Lieferanten

 

Ergebnis für den Kunden:

  • 50%ige Reduktion der Lagerflächen bei deutlicher Kapazitätssteigerung
  • Verkürzte Wege, deutlich reduzierte Prozesszeiten in der Kommissionierung
  • Argumente gegen überdimensionierte Lösungen „ohne ROI“
  • Planungsbasis zur Übergabe an den Architekten inkl. Schritte bis zur Umsetzung

 

Weitere Informationen:

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage die Kontaktdaten unseres Referenzkunden! Sie erreichen uns unter office@christianschober.de. Vielen Dank für Ihr Interesse!