Es gibt unterschiedliche Wege der Beratung - auch im Thema Logistik!

von Christian Schober

 

Beratung ist nicht gleich Beratung und Berater ist nicht gleich Berater.

 

Wie man (am besten) berät, was einen guten Berater ausmacht und wie man den richtigen Berater auswählt: darüber wurde schon sehr, sehr viel geschrieben.

 

Wenn es darum geht, kurz zu beschreiben, wie SCHOBER dazu steht, dann zitiere* ich immer gerne

 

den  früheren VW-Manager José Ignacio López de Arriortúa, der Anfang und Mitte der 1990er Jahre als harter Sanierer und Einkäufer bei VW tätig war. Durchaus erfolgreich, aber nicht unumstritten:

 

"Ich bin kein Berater. Ich bin Arbeiter. Ich arbeite mit meinen Kunden. ......aber wir gehen nicht dorthin als Consultants, um Luftblasen von uns zu geben. Wir gehen dorthin, um mit den Kunden zu arbeiten".*

 

Dieses Zitat beschreibt auch unsere Sichtweise bei SCHOBER und unser Handeln sehr treffend. Es impliziert auch Gemeinsamkeit und Augenhöhe! Denn das was (gemeinsam) erarbeitet wurde (und nicht "stumpf" vorgegeben), das wird auch gerne und überzeugt umgesetzt und gelebt, zum Wohle des Unternehmens, der Mitarbeiter und des Projekts.

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen für Ihre nächsten Projekte viel Erfolg! Christian Schober

 

*Höselbarth, Lay, Lopez "Die Berater" ISBN 3-927282-86-3, F.A.Z.-Institut, Seite 21

Kommentar schreiben

Kommentare: 0