In virtuellen Kongressen liegt nicht die Zukunft!

ein Beitrag von Christian Schober

 

Virtuelle und digitale Kongresse und Vortragsveranstaltungen aller Art sind derzeit das Einzige Mittel der Wahl - das ist klar. Allerdings kann ich nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die behaupten, darin liege auch dann die Zukunft, wenn eine physische Veranstaltung wieder möglich wäre. Klarer Widerspruch!

Man hört nun schon, dass virtuelle Veranstaltungen auch kostengünstiger und nachhaltiger seien. Natürlich hat "vor Corona" ein Veranstaltungsbesuch Zeit und Geld gekostet. Aber es war gut angelegt! Als Teilnehmer konnte man sich während der Veranstaltung (und auch während der Reise) auf das Thema und das Ziel des Besuchs fokussieren - heute "hängen" die Teilnehmer bzw. die "Besucher" am Rechner, machen fünf Sachen gleichzeitig und verfallen dem Selbstbetrug, sie "könnten" Multitasking!

 

Natürlich sind auch manche Redner wirklich schlecht - anders kann man es leider nicht sagen.  Menschen in legerer Freizeitkleidung, die sich in technisch schwach aufgestellten (Home)Offices, inhaltlich unvorbereitet, vor Kamera und Mikrofon wagen - das kann schon schlimm sein. Da lobe ich mir einen ordentlichen "Call for Papers" mit einer gewissen Vorlaufzeit, dadurch vorbereitete Redner, die mit leichtem Lampenfieber und (deshalb) hilfreichem Adrenalinausstoß ein sicht- und greifbares Publikum informieren, erfreuen und dabei die Ansprüche an ihr Äußeres nicht vollständig aufgegeben haben.

 

Dass ein Networking im Anschluss mit einem "virtuellen Kaltgetränk" (ja, so wurde das wirklich bezeichnet) noch weniger ist, als ein akzeptabler Ersatz, sollte auch jedem klar sein. Und: Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht, in persönlichen Begegnungen in denen diese Menschen alle Register der zwischenmenschlichen Kommunikation ziehen können, um andere von sich und Ihren Ausführungen begeistern und überzeugen zu können!

 

In diesem Sinne freue ich mich auf die nächste, persönliche und engagierte Diskussion mit echten Menschen bei einem echten Kaltgetränk im Anschluss an eine qualitativ hochwertige -echte - Veranstaltung.

 

Beste Grüße, Christian Schober

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0