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Die letzte Meile: ein lösbares Problem?

Erfolgreiche Paketzustellung
Bildquelle: Green Convenience GmbH

Liebe Leserinnen und Leser,


das Themenfeld „Logistik“ ist so weitläufig, dass wir gerne an dieser Stelle auch andere Logistikprofis zu Wort kommen  lassen möchten, um Ihnen noch mehr interessante Aspekte bieten zu können – ganz neutral und ohne Bewertung von unserer Seite.

Wir freuen uns daher, Ihnen heute unseren ersten Gastbeitrag zu präsentieren! Herr David Kwint von der Green Convenience GmbH erläutert darin einen neuen Lösungsansatz für eine der größten Herausforderungen speziell für E-Commerce-Unternehmen und Lieferdienste: der sogenannten letzten Meile. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

 

Lösung des Problems der letzten Meile durch Personalisierte Zustellung


Ein Gastbeitrag von Herrn David Kwint (Green Convenience GmbH)


In der Welt der Logistik und des E-Commerce stellt die "letzte Meile" seit langem eine gewaltige Herausforderung dar. Die letzte Meile bezieht sich auf die letzte Etappe der Reise eines Produkts bis zur Haustür des Kunden. Sie ist oft der komplexeste, kostspieligste und fehleranfälligste Teil des Lieferprozesses und am schwersten zu automatisieren. Verpasste Zustellversuche verursachen Kosten, Ärger, Verkehr und Emissionen. Gleichzeitig ziehen 90% der Konsumenten Angebote vor, die sich automatisch an sie anpassen.


Bisher wird versucht Zustellungen mit Lieferterminen an den Empfänger anzupassen. Doch die Terminzustellung ist mehr als doppelt so teuer wie die reguläre Zustellung. Hauptgründe hierfür sind die Einschränkung der Tourenplanung durch den Liefertermin und der Interaktionsaufwand.


Gleichzeitig können Liefertermine das Kundenerlebnis beeinträchtigen. Auch der Kunde hat Interaktionsaufwand, muss seine Freizeit opfern und zuhause warten und wenn der Liefertermin verpasst wird (z.Bsp. wegen Stau) ist der Kunde richtig sauer, denn er hat umsonst gewartet. Lange bevor der Kunde eine Beschwerde verfasst, kauft er einfach woanders oder wählt beim Checkout einen anderen Lieferdienst aus.


Daher kann auch Zustelldiensten, die ein Interesse an einer Zunahme ihres Marktanteils haben, das Liefererlebnis nicht egal sein. Doch was wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Anwesenheit des Kunden an seiner Lieferadresse vorherzusagen und eine erfolgreiche Zustellung zu garantieren?


An dieser Stelle kommt das innovative Konzept der Personalisierten Zustellung ins Spiel. Personalisierte Zustellung bedeutet, dass keine Liefertermine mehr benötigt werden, weil eine KI automatisch dafür sorgt, dass die Zustellung erfolgreich ist.


Alternative Lösungsansätze für das Problem der letzten Meile
Paketboxen, Packstationen oder Abstellgenehmigungen können nicht die von der Mehrheit geforderte direkte Übergabe sicherstellen. Sie haben einen gemeinsamen Nachteil: Sie erfordern oft zusätzlichen Aufwand oder Kosten auf Seiten des Kunden. Wesentliche Kriterien sind die Sicherstellung des Zustellungserfolgs durch direkte Übergabe, Skalierbarkeit, variable Zustellungszeiten und die Vermeidung von Wartezeiten in Zustellfenstern für die Kunden. Komfort ist keine Nebensache, sondern der Hauptgrund, warum Konsumenten online einkaufen. Der Konsument geht den Weg des geringsten Widerstands.


Auch diejenigen Konsumenten, die ihre Pakete bei Packstationen abholen, oder das signifikante Sicherheits- und Haftungsrisiko einer Abstellgenehmigung eingehen, tun dies, um scheiternde Zustellversuche zu vermeiden. Diese Maßnahmen sind also das kleinere Übel. Stellen wir uns für einen Moment eine Welt vor, in der scheiternde Zustellversuche nicht existieren. Niemand würde auf die Idee kommen sein Paket abzuholen oder eine Abstellgenehmigung zu erteilen. Diese neue Welt beginnt jetzt.


Die Personalisierte Zustellung ermöglicht Lieferrouten, bei denen der Fahrer automatisch dann ankommt, wenn jemand anwesend ist, um die Sendung anzunehmen. Scheiternde Zustellversuche werden automatisch vermieden durch ein Zusammenspiel von KI, Big Data und Datenschutztechnologie. Die führenden Routingsysteme sind mit Green Convenience kompatibel und können Personalisierte Zustellung auch für Sie umsetzen.


Ergebnis: Die Weitung der Marge
Durch Personalisierte Zustellung verringern Sie ihre operativen Kosten durch die Vermeidung wiederholter Zustellversuche, Vermeidung von Lagerkosten & Interaktionsaufwand und bis zu 45% effizienteren Lieferrouten. Gleichzeitig optimiert Personalisierte Zustellung jeden Aspekt des Liefererlebnisses. Der Kunde genießt maximalen Komfort, da Aufwand, Interaktion oder Abholungen nicht mehr notwendig sind. Die Zustellung ist schneller und nachhaltiger, da der Konsument direkt angetroffen wird und wiederholte Zustellversuche und Abholfahrten vermieden werden. Zusätzlich genießt der Konsument maximale Sicherheit und Qualität bei der Paketzustellung, anstatt des Diebstahlrisikos eines vor der Tür abgelegten Pakets, das auch noch dem Wetter ausgesetzt ist (Regen).


Zusammengefasst: Personalisierte Zustellung führt zu einer Weitung der Marge im Last-Mile Logistikbereich, da der vorherrschende Zielkonflikt zwischen Effizienz und Servicequalität aufgelöst wird, indem beide Faktoren signifikant optimiert werden.

 

Disclaimer:
SCHOBER steht in keinerlei Geschäftsbeziehung mit Herrn Kwint oder der Green Convenience GmbH. Dieser Beitrag dient ausschließlich der Information unserer Leserinnen und Leser über auf dem Markt vorhandene Logistiklösungen.  

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