Logistikprojekte im Detail

Projektbeispiel # 5106 - Transport

 

Zeitraum:

November 2012 - März 2013

 

Kunde:

Bauzulieferindustrie, ca. 100 Mio. € Umsatz p. a., Frankreich

 

Ausgangssituation:

Die Transportdienstleistungen der französischen Tochtergesellschaft wurden mit 9 unter-schiedlichen Dienstleistern durchgeführt. Die Frachtkosten waren in der Höhe nicht genau bekannt, ein Controlling fehlte, ebenso definierte Services. Eine ganzheitliche Ausschreibung war sehr lange nicht mehr durchgeführt worden.

 

Projektziel:

Realisieren von Einsparungen; gleichzeitig erhöhte Transparenz und eine vereinfachte Vergabe.

 

Projektteam SCHOBER:

2 Seniorberater

 

Vorgehensweise – in französischer Sprache:

  • Ist-Aufnahme, Feststellung der Gesamtkosten.
  • Feststellung aktueller Services, Bedarfsanalyse.
  • Datenanalyse, Erstellung der Sendungsstruktur als Ausschreibungsbasis.
  • Erstellen der Bieterliste, Evaluierung der Bieter, Vorgespräche.
  • Ausarbeiten eines detaillierten Pflichtenhefts - dreisprachig.
  • Ausschreibungsdurchführung, Einsparungsberechnung

Maßnahmen und Effekte:

  • >11 % Kostenreduzierung.
  • Verbesserte, klar dokumentierte Leistungsumfänge
  • Vereinfachte Transportvergabe und Disposition. Einfaches Palettenmanagement.
  • Geringere Administrations- und Servicekosten.
  • Deutlich erhöhte Transparenz, verbessertes Transportkostencontrolling.

Weitere Informationen:

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage die Kontaktdaten unseres Referenzkunden; Sie erreichen uns unter office@christianschober.de – vielen Dank für Ihr Interesse!

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