Logistikprojekte im Detail

Projektbeispiel # 5179 - Logistikdienstleister

 

Zeitraum:

Mai – Juli 2019

  

Kunde: 

Logistikdienstleister, kein Fuhrpark, inhabergeführter Mittelstand, München

 

Ausgangssituation: 

Der Mietvertrag für die, vollständige unterkellerte, Bestandsimmobilie wurde erfolgreich verlängert. Der Flächennutzungsgrad – vor Allem im UG – war sehr mangelhaft, die Wege waren lang, ebenso die Zugriffszeiten, was zu teuren Arbeitsprozessen führte.

 

Projektziel: 

Deutlich mehr Umsatz auf gegebener Fläche bei gleichzeitiger Verbesserung der Transaktionskosten.

 

Projektteam SCHOBER:

  • 1 Seniorberater

 

Vorgehensweise:

  • Technische Lösungen für Höhenkontrolle
  • Ausarbeiten einer spezifischen Regalplanung je Raum unter Aspekten von Höhe, Gangbreiten, Produktspezifika und Arbeitsergonomie
  • Feststellung des Nutzungsgrades
  • Feststellung der aktuellen Kapazität
  • Analyse der Lagerräume und Transportwege

 

Maßnahmen und Effekte:

  • > 30% verkürzte Zugriffszeit auf einzelne Stellplätze
  • > 50% zusätzliche Kapazität im UG
  • Übergabe der Planung an Regalbauer für Projektierung

 

Weitere Informationen:

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage die Kontaktdaten unseres Referenzkunden; Sie erreichen uns unter office@christianschober.de – vielen Dank für Ihr Interesse!

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