Logistikprojekte im Detail

Projektbeispiel # 5224 – Lager

 

Zeitraum:

März bis April 2023

 

Kunde:

Saatenhandel, PLZ-Gebiet 8

 

Ausgangssituation:

Die historisch gewachsenen Prozesse und Standortbedingungen sollten betrachtet werden, um die Potentiale zu identifizieren und somit die Logistikprozesse zu verbessern. Aufgrund der erwarteten Umsatzsteigerung benötigte der Kunde eine Erhöhung der Lagerkapazitäten unter Verwendung der zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten.

 

Projektaufgabe:

Den Kunden in die Lage versetzen, die Potentiale in der Logistik zu kennen und zu realisieren, um das operative Geschäftsergebnis zu verbessern.

 
Projektteam SCHOBER:

1 Seniorberaterin

 

 Vorgehensweise:

  • Detaillierte Aufnahme der Ist-Situation
  • Analyse der Organisation, Prozesse und Daten
  • Ermittlung der Potentiale
  • Ausarbeitung eines Grobkonzepts für eine verbesserte Logistik
  • Vorstellung und Übergabe des Konzepts


Ergebnis für den Kunden:

  • Darstellung von Lösungsvorschlägen in den Themenfeldern
  • Aussortieren und Organisieren (5S)
  • Sortimentsanalyse und -bereinigung
  • Bestellmengen und -häufigkeiten
  • Wareneingang, Kommissionierung, Versand
  • Lagerorganisation und -ausstattung
    • Neustrukturierung der vorhandenen Logistikflächen
    • Layouts für verschiedene Varianten
    • Kapazitätsberechnung
  • Logistikcontrolling
  • IT-Tools

 

Weitere Informationen:

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage die Kontaktdaten unseres Referenzkunden — Sie erreichen uns unter office@christianschober.de. Vielen Dank für Ihr Interesse! 

 

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