Logistikprojekte im Detail

Projektbeispiel # 5233  - Transport 

 

Zeitraum:     

Juni 2024 – Dezember 2024

 

Kunde:           

Getränkehersteller, Süddeutschland, >150 Mio. € Umsatz

 

Ausgangssituation:

Aufgrund des starken Wachstums hatte sich der Kunde entschieden, für die Lagerung der Fertigware (Vollgut) im Einweg-Bereich einen Logistik-Dienstleister nutzen zu wollen.

 

Projektaufgabe:

  • Umsetzung des Projekts mit den Teil-Leistungen:
    • Shuttle-Transport vom Kunden zum Standort des Logistikdienstleisters (LDL)
    • Einlagerung Vollgut Einwegartikel
    • Kommissionierung, Bereitstellung und Verladung der Kundenaufträge

Projektteam SCHOBER:

  •  1 Projektleiter, 1  Seniorberater

 

Vorgehensweise:

  • Aufnahme der Anforderungen an einen LDL zur Erstellung der Leistungsbeschreibung
  • Datenaufbereitung für Mengengerüst
  • Erstellung der Ausschreibungsmappe
  • Suche potenzieller Dienstleister und Führen der Bieterliste, GHV-Prozess
  • Angebots- und Auswertungsprozess
  • Finanzielle Gegenrechnung hinsichtlich der veränderten Fahrtentfernungen zum Kunden
  • Unterstützung bei den Verhandlungsrunden und Besuchen der Dienstleister
  • Umsetzung innerhalb des laufenden Tagesgeschäfts:
    • Steuerung der Bestandsverlagerung inkl. Testläufe
    • Steuerung der täglichen Shuttle-Einsätze
    • Forecast-Berechnung für Lagerbestand 

 

Maßnahmen und Effekte:

  • Shuttle-Prozess von 175.000 Paletten zum Startjahr 2025
  • Lagerung eines Bestands von bis zu 15.000 Paletten
  • Einsparung bei den Kundenauslieferungstouren: ca. 650 k€

  Weitere Informationen:

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage die Kontaktdaten unseres Referenzkunden; Sie erreichen uns unter office@christianschober.de – vielen Dank für Ihr Interesse!

Transportmanagement, Frachtausschreibung, Transportausschreibung, Kostenreduzierung, Einsparung, Netzwerkplanung, Transportmanagement
Schober Beratung für Logistik, München, Bayern, Logistikplaner und Logistikberater