Christian Schober zum Start ins neue Jahr

Die sofort zitierte „Krise“ soll nun vorüber sein – und Deutschland soll sich davon mit am schnellsten erholt haben.

Doch wie viel vom Positiven kommt beim Privatmann an? Da sind sich die Weisen unschlüssig und die Lebenswirklichkeit zeigt einem manchmal ein anderes Bild als es in den Wirtschaftsberichten der einschlägigen Zeitschriften gezeichnet wird. Häufig können Menschen in bestimmten Teilen unseres Landes vom Einkommen aus Vollzeittätigkeit nicht mehr „leben“. Doch erfolgreiche Unternehmen werden auch weiterhin motivierte Menschen benötigen, die die Leistungsträger sind, die Innovationen entwickeln und aber auch die Dienstleistungsversprechen wahr machen. Denn etwas in der Unternehmensstrategie festschreiben ist das eine – das Leben dieser Versprechen ist etwas Anderes und noch Herausforderndes. Umsetzung ist die Prämisse. Was nutzt der beste Plan und das tollste Vorhaben wenn es nicht eintritt? Wie sagte der Vorstand eines unserer Kunden im vergangenen Oktober so treffend: „Wir wollen nicht an den Menschen sparen, sondern an den Prozessen!“ Das passt zu unserer Auffassung von Beratung! In diesem Sinne wünsche ich einen guten Start in ein erfolgreiches 2011! Christian Schober

Kommentar schreiben

Kommentare: 0