Christian Schober über ERFOLG in der Logistikberatung

Liebe Leser,

oft wünscht man sich heute am Ende eines Gesprächs oder Treffens leichthin "viel Erfolg" - z. B. vor einem wichtigen Termin, in einem Projekt, für ein wichtiges Vorhaben oder auf einer Dienstriese. Doch was bedeutet eigentlich Erfolg?

Es ist wohl jedem selbst überlassen, die Kriterien festzulegen, wann etwas "erfolgreich" war. Sicherlich wird aber Erfolg sehr oft mit Geld in Zusammenhang gebracht - der Wohlhabende muss ja zwangsläufig erfolgreich sein, oder?

Erfolg kann aber mehr sein: interessante Menschen kennengelernt zu haben oder schwierige Themen im Team gelöst zu haben - ohne dass ein Betroffener "das Gesicht verloren hat". Erfolg kann auch sein, zu erkennen, dass etwas nicht geht, dies zuzugeben und andere davon zu überzeugen, dass es langfristig besser war, auf dem ursprünglichhen Kurs zu bleiben und auf einen schnellen Effekt zu verzichten. Auch andere uneigennützig erfolgreich zu machen, kann stolz machen und zu einer großen inneren Zufriedenheit führen. Erfolg kann aber auch sein, trotz Geschäftsreisen und Zeitdruck sozial im Freudeskreis und vor allem in der Familie eingebunden zu sein - und nicht zu meinen, der Beruf sei das allerwichtigste oder gar das einzig Wichtige!
Erfolg kann auch sein, auf sich selbst zu achten und Auszeiten vom Alltag zu nehmen. Erfolg hat also sehr viele Facetten. Ich wünsche Ihnen die Muße einmal darüber nachzudenken und für sich Ihre ganz persönlichen Erfolgsfaktoren zu finden.
Viele Grüße aus München, Christian Schober

Über den Autor:

Christian Schober, geboren 1963 in München, ist Speditionskaufmann und Verkehrsfachwirt. Seit 1998 führt er - zunächst mit einem Partner, seit 2003 alleine - das Logistikberatungsunternehmen SCHOBER. Parallel zur unternehmerischen Tätigkeit  war Christian Schober lange  Jahre in der Erwachsenenbildung tätig; außerdem ist Christian Schober erfolgreich für wichtige geförderte Beratungsformen gelisteter, akkreditierter und  anerkannter Fachberater und zudem in zahlreichen unternehmerisch, wirtschaftlich und  logistisch geprägten Orga-nisationen ehrenamtlich tätig. Christian Schober lebt mit seiner Familie in München. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Greg (Mittwoch, 26 November 2014 22:08)

    danke für die Info

  • #2

    Tom Mihelus (Donnerstag, 27 November 2014 10:27)

    "Ich wünsche Ihnen die Muße einmal darüber nachzudenken und für sich Ihre ganz persönlichen Erfolgsfaktoren zu finden." - Vielen Dank für eine sehr weise Empfehlung!
    <a href="http://www.telsgroup.com.de/">http://www.telsgroup.com.de/</a>