Welche Bedeutung hat die Arbeitssicherheit in der Logistik?

von Christian Schober

 

Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit einem Kunden zum Thema Arbeitssicherheit in der Logistik. Dabei erklärte mir der Kunde, dass sich "das Unternehmen entscheiden, müsse, ob der Profit über der Arbeitssicherheit stehen würde, oder anders herum“.

 

Ist das nicht alarmierend?

 

Vor einigen Jahrzehnten war es noch weit verbreitet, Unternehmensbereiche und Aufgaben wie bspw. die Arbeitssicherheit, das Umweltmanagement oder das Qualitätswesen als "notwendiges Übel" anzusehen. 

 

Doch im Jahr 2020 hätte ich das nicht erwartet. Arbeitssicherheit in der Logistik, auch noch einer sehr "körperlichen" Branche, ist ja nicht nur der Schutz der Unversehrtheit der Mitarbeiter und die Sicherung der Arbeitskraft, sondern eine wichtige Form der Wertschätzung über die Entlohnung hinaus. Eine Wertschätzung, die den Menschen sieht, der hinter dem Arbeitsplatz steht. 

 

Die Formel erfolgreicher Unternehmen lautet nicht "Profit steht über Arbeitssicherheit", aber auch nicht "Arbeitssicherheit steht über Profit". Das Geheimnis des Erfolgs ist eher die Sichtweise, dass man nur mit zufriedenen, wertgeschätzten und deshalb motivierten Mitarbeitern den angestrebten Profit erreichen kann.

 

An die - sicherlich wenigen - Verantwortlichen, die das noch nicht verstanden haben, appellieren wir, Arbeitsplätze so einzurichten und Mitarbeiter so auszustatten, wie sie es selbst gerne hätten und bräuchten, wenn sie die entsprechenden Aufgaben selbst erledigen müssten.

 

Dabei wünsche ich Ihnen viel Erfolg! Beste Grüße aus München, Christian Schober

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Henrik Schneider (Dienstag, 28 Januar 2020 12:04)

    Hallo Herr Schober,

    ja, das Thema Arbeitssicherheit soll und muss ein essentieller Bestandteil jeder Unternehmenstrategie-und kultur sein bzw. werden.
    Als Arbeitgeber trägt jedes Unternehmen auch die Verantwortung dafür, dass seine Mitarbeiter, Kunden, Partner, etc. jederzeit sicher sind und es bleiben.

    Ein m.E. sehr gutes Beispiel ist mein momentaner Auftraggeber, der dieses Thema weltweit und Standortübergreifend als Strategiebestandteil und massgeblichen Bestandteil des täglichen Arbeitslebens integriert hat und in den Focus stellt.