Was ist eigentlich Erfolg?

von Christian Schober

 

heute greife ich auf einen Text aus dem Jahr 2014 zurück. Wie viele Themen ist auch dieses ein Dauerbrenner im Leben und deshalb nach wie vor aktuell. In Krisenzeiten vielleicht nochmals ein Stück aktueller...

 

Oft wünscht man sich  am Ende eines Gesprächs leichthin "viel Erfolg" - z. B. vor einem wichtigen Termin, in einem Projekt, für ein wichtiges Vorhaben oder einfach nur für den Start in eine Arbeitswoche. Doch was bedeutet eigentlich Erfolg? 

Es ist wohl jedem selbst überlassen, die Kriterien festzulegen, wann etwas "erfolgreich" ist. Sicherlich wird aber Erfolg sehr oft mit Geld in Zusammenhang gebracht - der Wohlhabende muss ja zwangsläufig erfolgreich sein, oder?

 

Erfolg kann aber mehr sein: interessante Menschen kennengelernt zu haben oder schwierige Themen im Team gelöst zu haben - ohne dass ein Betroffener "das Gesicht verloren hat". Erfolg kann auch sein, zu erkennen, dass etwas nicht geht, dies zuzugeben und andere davon zu überzeugen, dass es langfristig besser war, auf dem ursprünglichen Kurs zu bleiben und auf einen schnellen Effekt zu verzichten. Oder anfängliche Skeptiker und Kritiker von etwas Sinnvollem zu überzeugen - auch das ist eine Form des Erfolgs.

 

Auch andere uneigennützig zu deren Erfolg zu verhelfen, kann stolz machen und zu einer großen inneren Zufriedenheit führen. Erfolg kann aber auch sein, trotz Zeitdruck und sehr viel beruflichem Engagement sozial im Freundeskreis und vor allem in der Familie eingebunden zu sein - und nicht zu meinen, der Beruf sei das einzig Wichtige!

 

Erfolg kann auch sein, auf sich selbst zu achten und Auszeiten vom Alltag zu nehmen.

 

Erfolg hat also sehr viele Facetten. Ich wünsche Ihnen die Muße einmal darüber nachzudenken und für sich Ihre ganz persönlichen Erfolgsfaktoren zu finden.

 

Beste Grüße, Christian Schober

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0