· 

Man sieht sich immer zweimal im Leben

Bild: Pixabay
Bild: Pixabay

Ein Beitrag von Astrid Schröter

 

In der heutigen Geschäftswelt wird großer Wert auf Effizienz, hohe Umsätze und Gewinnmaximierung gelegt. Das ist auch nachvollziehbar und im Prinzip durchaus in Ordnung. Leider vergisst dabei so mancher einen Faktor, der nicht nur das Arbeiten viel angenehmer macht, sondern auch eine wichtige Triebfeder des eigenen wirtschaftlichen Erfolgs ist. Die Rede ist von etwas (eigentlich) ganz Selbstverständlichem: dem wertschätzenden Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern und Geschäftspartnern.

Im täglichen Arbeitsstress fällt schnell einiges von dem unter den Tisch, was wenig Aufwand erfordert und doch jedem gut tut: Freundlichkeit, Rücksichtnahme, Anerkennung, ehrliches Lob, Offenheit, Vertrauen, Empathie und – das kann man gar nicht genug betonen –  ZUHÖREN! Oder kurz gesagt: echte Wertschätzung.  

Hand aufs Herz: Wenn man sich auf einen Termin mit einem Ansprechpartner freuen kann, weil man weiß, dass das für beide ein schönes Treffen wird – dann macht die Arbeit doch gleich viel mehr Freude! Und das auf beiden Seiten, denn in einer positiven Geschäftsumgebung können alle Beteiligten gedeihen.

Das ist auch einer der Gründe, warum SCHOBER  Beraterinnen und Berater nicht nur nach Expertise aussucht: Wir möchten keine introvertierten und wenig teamfähige "Superhelden", sondern selbstbewusste Partner, die mit uns und unseren Kunden wertschätzend auf Augenhöhe agieren. Mit den meisten arbeiten wir deshalb schon über viele Jahre vertrauensvoll zusammen – und darauf sind wir sehr stolz!  

Oft bleibt die persönliche Verbindung zwischen SCHOBER und den Beratungspartnern auch nach Beendigung unserer Geschäftsbeziehung bestehen. Egal, wie lange die letzte gemeinsame Aufgabe zurückliegt und egal, was das Leben alles für uns und die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen bereit hält: Ob Arbeitgeberwechsel, Umzüge, neue private Situationen oder schlimme Erkrankungen – wir halten gerne  freundschaftlichen Kontakt und sehen, dass wir uns nicht aus den Augen verlieren.

Und wie heißt es doch so schön: Über die menschliche Beziehung hinaus entstehen durch solche dauerhaften Verbindungen oft für beide Seiten interessante Geschäfts- oder Karrierechancen durch Empfehlungen. Das gilt übrigens ebenso für die anhaltende Beziehungspflege mit den Ansprechpartnern bei früheren Kunden. Es heißt schließlich nicht umsonst, dass man sich immer zweimal im Leben sieht – manchmal im Schlechten, oft aber eben im Guten.  

Natürlich könnte man das nun einfach als erfolgreiches Beziehungsmarketing abtun, aber es ist viel mehr als das: Es ist auch gut für die Seele und das eigene Selbstwertgefühl! Neudeutsch ausgedrückt also eine echte Win-win-Situation für alle Beteiligten. Was könnte schöner sein?

 

Ganz in diesem Sinne wünsche ich Ihnen schöne und besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr! Herzliche Grüße, Astrid Schröter

Kommentar schreiben

Kommentare: 0