· 

Über die Rolle von Quick Wins in Logistikprojekten

Quick Wins, Low Hanging Fruits, Lean, Consulting, Optimierung, schnelle Lösung, Kosten reduzuieren
Quelle: Fotolia.de

ein Beitrag von Christian Schober

 

Was sind "Quick Wins"? Also bei uns sind es Verbesserungen in laufenden Kundenprojekten, die wir sofort realisieren können und die zeitnah wirken, ohne vorher lange in einem Soll-Konzept ausformuliert worden zu sein. 

 

"Quick" heißt auch, dass man nicht viel braucht, um das Potential zu heben: also keine Investition, keine besondere Softwareanpassung, keine wochenlangen Trainings. Uns gefallen die "Quick Wins" so gut, dass wir seit geraumer Zeit sogar Projekte durchführen, die nur Quick Wins als Inhalt haben.

Warum ist das so? Oft gibt es bspw. Kunden, die unsicher sind, ob das (manchmal nur vom Berater) vermutete Potential überhaupt  vorhanden ist. Und wenn Kunden unsicher sind, können sie auch die Sinnhaftigkeit der Investition in das Honorar noch nicht genau einschätzen. "Quick Wins" kommen da gerade recht: schnell, unkompliziert und einfach erkennbar werden Vorteile für den Kunden realisiert. Jetzt! ... und nicht in einer noch weit entfernten Zukunft. Das beruhigt Kunden und es entsteht auch Vertrauen zu den Beratern.

 

Vertrauen bilden die Berater dadurch auch zu den operativen Mitarbeiter*innen des Kunden auf dem Shopfloor. Diese erkennen, dass die Berater von der Praxis wirklich Ahnung haben, sich nicht zu schade sind, operativ mitzuarbeiten und sie bekommen ein Gefühl dafür, wie Lösungen aussehen können. Nicht selten sind Mitarbeiter*innen beim Kunden völlig verunsichert, wurde ihnen doch im Vorfeld durch die Geschäftsführung mitgeteilt, eine Beratung käme ins Haus um Verbesserungen durchzuführen. Was das genau bedeutet, lässt bei den Mitarbeiter*innen viel Spielraum für Phantasie. "Quick Wins" beseitigen diese Unsicherheit!

 

Ein reines Quick Wins-Projekt durchzuführen kann also nicht nur sofort viel Nutzen stiften, sondern sowohl die Projektsponsoren beim Kunden als auch die operativen Mitarbeiter*innen von der Kompetenz und Bodenständigkeit der Berater überzeugen. Diese können sich dadurch auch für die Beratung der "großen Lösung" empfehlen.

 

Eine tolle, sinnstiftende Vorgehensweise für alle Beteiligten.

 

Herzliche Grüße aus München, Christian Schober

 

Tags: #Logistikberatung #Logistikprojekte #Projektarbeit #Projektapproach #Lean #Leanlogistics #Leanberatung #Leanconsulting #QuickWins #LowHangingFruit #Kostenreduzierung #Bestandsreduzierung #Bestandsmanagement #Prozessberatung #Prozessmanagement #VSM #VSD #Einkauf #Beratungsdienstleistungen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0