Logistikprojekte im Detail

Projektbeispiel # 5218-1 – Lager

 

Zeitraum:

April 2022 Juli 2022

 

Kunde:

Handelsunternehmen, Süddeutschland, > 90 Mio. € Umsatz

 

Ausgangssituation:

Aufgrund des Wachstums „platzte“ der aktuelle Standort am Stammsitz aus allen Nähten. Dies wirkte sich auf die Logistikqualität ebenso negativ aus wie auf die Logistikkosten. Das prognostizierte Wachstum – vor Allem durch die anvisierte Internationalisierung des Geschäfts – würde erst recht nicht mehr im Bestandsgebäude abgewickelt werden können.
Der Kunde überlegte den Neubau eines Logistikzentrums.
 

Projektaufgabe:

  • Prüfen der Idee des Neubaus: Machbarkeit, Kosten, Effekte
  • Aufzeigen von Alternativen

 

 Projektteam SCHOBER:

1 Projektleiter, 3 Seniorberater

 

 Vorgehensweise:

  • Intensive Ist-Aufnahme
  • Feststellen der Potentiale in der aktuellen Logistikabwicklung
  • Feststellen der aktuellen und künftigen Bedarfe
  • Bewertung des möglichen Bauvorhabens (Szenario 1)
  • Aufzeigen weiterer Lösungsszenarien:
    • Szenario 2: Outsourcing
    • Szenario 3: Ertüchtigung des Bestandsgebäudes, Bewirtschaftung mit verbesserten Prozessen


Ergebnis für den Kunden:

  • Entscheidungsfähigkeit des Managements hinsichtlich der nächsten Schritte
  • Objektivierung der Entscheidungskriterien
  • Möglichkeit, die strategischen und mittelfristigen Effekte der Bauinvestition zu berücksichtigen

 

Weitere Informationen:

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage die Kontaktdaten unseres Referenzkunden — Sie erreichen uns unter office@christianschober.de. Vielen Dank für Ihr Interesse! 

 

Lagerlogistik und Kontraktlogistik, Lagerkosten reduzieren, Bestände optimieren, Outsourcing
Schober Beratung für Logistik, München, Bayern, Logistikplaner und Logistikberater